Schule deinen Blick

Foto-Workshop mit Gerlinde Trinkhaus in den Feingeist-Studios

Von einer „Bilderflut“ ist oft die Rede. Tausende Fotos wirken auf uns ein tagtäglich. Manche nehmen wir kaum noch bewusst war. Wie genau schauen wir uns eigentlich noch Fotos an? Nehmen wir noch wirklich wahr was ein gutes Foto aus macht? Mit diesen Fragen wollen wir uns bei diesen Fotoworkshop auseinandersetzen. Mit Beispielen schulen wir unseren Blick anhand von den Bildern der großen Meister der Fotografie der Vergangenheit und der Gegenwart.

Wir werden es nicht bei der Theorie belassen. Eine kurze Einführung in die fotografische Technik rüstet uns für den praktischen Teil. Draußen bei Tageslicht oder im Studio, je nach Wetter, werden wir, je nach Vorlieben, fotografieren, die Fotos am PC anschauen und besprechen.

Im Ergebnis des Workshops gestalten wir unsere Fotos bewusster, überlegen wo der Schärfepunkt gesetzt werden soll, trennen Vorder- und Hintergrund und werden Fotos mit etwas anderen Augen betrachten.

Termine und weitere Themen nach Absprache.